September 2013

Samstag, 21. September 2013

Wahlwochenende

 

Morgen sind Wahlen oder stellt Euch vor, es sind Wahlen, und  keiner geht hin! Wie immer ist das mit der Politik doch alles ...hm... Beschiss würde ich sagen. Da versprechen Dir die Grünen, Gelben, Roten und Schwarzen das Blaue vom Himmel und letztlich passiert nachher doch nichts und andere machen sich die Taschen voll.

 

Es wird Zeit, dass sich was ändert. An sich müsste ich mich ja zur Wahl stellen. Mein Wahlprogramm ist total übersichtlich:

  • 1x pro Woche einen Knochen für jeden Hund
  • bestes Futter zu bezahlbaren Preisen
  • uneingeschränkter Zutritt zum Sofa oder zum Bett
  • durchgehend schön sonniges, aber nicht zu heißes Wetter.
  • Rennbahnen und Coursingplätze in max 50km Entfernungen zum Wohnort für jeden Windhund
  • Abschaffung und Verbot der Zwingerhaltung
  • Verbot von Hundeplätzen, auf denen nur gebrüllt und nur bestraft wird
  • Einführung eines Anspruchs auf Grunderziehung
  • Schaffung von Hundeausläufen, groß und eingezäunt, die mit entsprechend geschultem Personal ausgestattet sind
  • Anspruch jedes Hundes auf einen kostenfreien HuTa-Platz
  • Bereitstellung von Förderungmittel für Asylanten und Flüchtlinge und politisch Verfolgte (z.B. Galgos aus Spanien oder Straßenhunde aus Rumänien)
  • Einführung einer gesetzlichen Krankenkasse für Vierbeiner
  • Abschaffung der Hundesteuer

 

Ich glaub, das wär's mal im Groben. Die Einzelheiten sind dann halt noch zu definieren.

 

Also - wenn Ihr morgen an die Urnen geht, dann gebt die Erststimmt der HPD (Hundepartei Deutschlands) und für alles andere: Dobby for President!

Sonntag, 15. September 2013

Letzte Show des Jahres - und wieder der ewig Zweite

 

Kaum hat die Show-Saison begonnen, ist sie auch schon wieder zu Ende. Zumindest für uns. Wir sind ja nicht so die Hallen-Show-Fans. Somit beschließen wir dieses Jahr mit der gestrigen Ausstellung in Karlsdorf - eine unserer Lieblingsveranstaltungen.

 

Clay war eigentlich wegen seiner Verletzungen zurück gezogen, aber irgendwie stand er dann doch im Katalog und da seine Wunden recht gut verheilt sind im Laufe der Woche, hat die Chefin ihn dann doch in den Ring gestellt. Dass die beiden kaum Aussicht auf einen Blumentopf hatten, war eigentlich schon im Vorfeld klar. Clay hatte ordentlich Dampf, nachdem er ja nicht so frei laufen konnte, wie er gern gewollt hätte. Die Chefin hat ihn kaum zügeln können, als er durch den Ring geflitzt ist. War nicht unbedingt das Tempo, das seinen Gängen zuträglich war. Somit reichte es dann nur zu einem sg3.

 

Bei mir lief es besser. Ich war auch echt gut drauf. Diese kleine Veranstaltung macht halt einfach Laune. Mit insgesamt 7 Whippets war die Offene Klasse ganz gut gesetzt. Das Feld war breit gemischt. von schmal und recht klein (Bruder Hugo), über normalgroß und breit, bis zu groß schlacksig und groß ausgewogen, war alles vertreten. Nach Aussage der Richterin war auch die ganze Bandbreite an Pflegezuständen vertreten. Es lief echt gut für uns. Mein Gangwerk ist mittlerweile stabil und echt schön, mein Fell glänzt wie ne Speckschwarte, ich bin nicht zu mager aber auch nicht zu fett, Muckis sind auch da - alles in allem fand auch die Richterin Frau Rebourg, dass ich ein schicker, stattlicher Kerl bin. Nur, dass ich nicht wie Hans-guck-in-die-Luft laufe, fand sie nicht so toll. Und somit reichte es - mal wieder - nur für einen zweiten Platz. Die Chefin hat sich wie Hulle gefreut. Ein zweiter Platz ist ja auch einfach nur super. Den ersten hätten wir aber auch gern genommen ;-) Nichtsdestotrotz bin ich aufgefallen, nicht zuletzt bei den großen deutschen Züchtern und meine Leute haben Fragen nach meinem Stammbaum beantworten müssen, weil man mich echt süß fand. Bin ich ja auch ;-)

 

Nach der Veranstaltung war dann nochmal Clays große Stunde. Es ging um die Messung - endlich. Die Messung braucht er ja, um die Rennlizenz zu bekommen. Zuhause wurde ja schon hin und wieder geübt und wir waren recht zuversichtlich, dass alles gut gehen würde. Einige Profis hätten glatt drauf gewettet, dass Clay größer als die zulässigen 51cm ist und zwar deutlich. Farbe kann halt täuschen und wir wussten es ja auch besser. Letztlich wurde zehn Mal gemessen und zehn Mal zeigte die Anzeige grün - also kleiner als 51cm. Das Körmaß wurde anschließend auf exakt 50,0cm genommen. Es ist also nicht mal am oberen Größenlimit. War klar ;-)

 

Zum Schluss musste Clay noch eine Speichelprobe abgeben - der kleine Schwerverbrecher. Neiiiin, er hat nix angestellt. Clay soll nur angekört werden und dafür brauchen wir noch den DNA-Fingerprint. Und wo wir grad bei Papierkram waren, wurde in unsere Hundepässe noch der - wie sollte es anders sein - vollständige Zahnstand eingetragen. Super Jungs also. Jetzt wareten wir noch auf unsere super Mädels ;-) Aber das erst nächstes Jahr. Erst mal geht es jetzt in die Winterpause... wahrscheinlich.... denn unserer Chefin kann schon noch das ein oder andere einfallen, was wir in der Zwischenzeit anstellen können.

Dienstag, 10. September 2013

Pfoten gut, alles gut

 

Die gute Nachricht über Clays Pfoten war mir glatt einen Eintrag im Tagebuch wert. Aber nur ein kleiner. Die Wunde am Hinterlauf ist endlich zu. Sie sieht zwar immer noch sehr rot und klaffend aus, ist aber jetzt trocken und scheint von innen nach außen abzuheilen. Bleibt weiter unsere Hoffnung, dass das Ganze nachher halbwegs schön aussieht. Momentan gehen wir aber mehr davon aus, dass eine Narbe bleibt und da auch keine Gras mehr drüber wächst. Haare hat der kleine Weiße eh nicht so viel. Fällt insofern also vielleicht gar nicht auf.

 

Die andere Baustelle an der Vorderpfote hat sich dank Betaisodona-Verbänden und Antiobiose jetzt auch sichtlich gebessert. Die Schwellung ist weg und auch hier scheint die Wundheilung voranzuschreiten. Es ist halbwegs zu, weniger schmerzempfindlich und sieht halt nur jetzt n bisschen krustig aus.

 

Clay wurde von der Chefin eh für die Ausstellung am Wochenende zurückgezogen. Hat ja keinen Wert, einen so ramponierten Whippet in den Ring zu stellen. Bei dem weißen Klappergerüst sieht man ja auch jeden Kratzer. Sehr undankbar. Also werde ich mal schauen, ob ich die Familienehre retten kann. Könnte spannend werden. Ich starte schließlich gegen Bruder Hugo. Hugo als der Standardwhippet, ich als das Schlachtschiff. Das kann ja heiter werden ;-) Aber diese Ausstellung machen wir eh nur just for fun, weil es in Karlsdorf immer so nett ist.

 

Toller Nebeneffekt: Clay wird gemessen und somit sollte seiner Rennlizenz nur noch der letzte Feldlauf fehlen. Möglicherweise starten Clay und ich dann - wenn noch alles rechtzeitig klappt - beim Halloween Coursing. Ergo: dieses Wochenende die letzte Ausstellung für dieses Jahr und im Oktober die erste und zugleich letzte Sportveranstaltung in 2013. Nächstes Jahr greifen wir dann an ;-)

 

Clay bellt grad den Garten an. Hab ich Euch eigentlich erzählt, dass wir dort jetzt einen seltsamen Gast haben? Sieht ein bisschen aus, wie ein Hundespielball. Aber mit komischen Geräuschen und laufen kann der auch. Wenn man mit der Nase zu nah rankommt, piekst der Gast sogar. Und die Chefin kommt fuchtelnd aus dem Haus gelaufen und ruft "Lasst Ihr wohl den Igel in Ruhe!!!" Wer oder was auch immer ein Igel ist. Auf Verbellen reagiert der Knecht jedenfall mal gar nicht. Außer, dass der Ball noch runder wird. Aber spielen kann man mit dem Ding nicht wirklich :-)

Samstag, 7. September 2013

Ein kaputter Fuß jagt den nächsten

 

Nachdem sich Clay letztes Wochenende an der Hinterpfote verletzt hat, hat er diese Woche sämtliche Fürsorge der Chefin genossen. Ich war schon fast eifersüchtig. Nur auf die klaffende Wunde kann ich gut verzichten.

 

Clay ist auch super kooperativ, wenn es um die Verbandswechsel geht. Er legt sich auf Kommando auf die Couch und streckt seinen Aua-Fuß in die Höhe, damit die Chefin ihn besser verarzten kann. Schleimer!

 

Trotz Klammer im Fuß ist die Wunde leider nicht toll geheilt. Zwischenzeitlich hat sie sogar ein wenig geeitert. Heute Morgen war dieser blöde Schnitt endlich zu und hat nicht mehr genässt. Dieser Zustand hielt aber nicht lange. Weil die Klammer nicht wirklich was gebracht hat, wurde sie heute von der Ärztin entfernt. Und dabei ist der Riss wieder aufgegangen. Zuhause hat die Chefin kurzerhand selbstgebastelte Zugpflaster drauf geklebt und nun hoffen wir, dass sich alles wieder schließt und auch mal zu bleibt und endlich verheilt.

 

Die Hinterpfote braucht also keinen Verband mehr. Dafür hat  jetzt die Vorderpfote einen bekommen. Vermutlich ist Clay am "Handgelenk" von Herbstgrasmilben gestochen worden. Das juckt wie Hölle, so dass er auch fleißig dran geleckt hat. Das Ergebnis ist ne haarlose, fies rote, dicke fette Beule am Gelenk. Jetzt schmiert die Chefin also Betaisodona auf die Vorderpfote. Die Ärztin war heute wenig begeistert vom Umfang der Beule, auch, weil Clay dort extrem schmerzempfindlich ist. Der Arme! Hat im Moment echt einen Lauf :-(

 

Sollte die Schwellung nicht in den nächsten Tagen zurück gehen, muss der Lütte nochmal in die Klinik und wenn es dumm läuft, wird die Beule aufgeschnitten. Also heißt es jetzt Schmieren, Antibiotikaschlucken und Daumen drücken...

 

Aaaaaaber - ich kann Euch ja nicht nur Schlechtes erzählen. Ein absolutes Highlight ist, dass meine Homepage nun schon üüüüüber 10 000 Klicks hat. Eigentlich hätte ich frühestens im Dezember damit gerechnet. Aber ist das nicht geil, dass meine Fangemeinde offensichtlich gewachsen ist? Na, dann bin ich mal gespannt, ob wir die 15 000 spätestens nächsten Juni knacken ;-)

 

So und morgen werde ich Euch vermutlich wieder vom Training in Landstuhl berichten. ich hoff nur, dass ich nicht nass werde. Die Wetterprognosen sind nicht so dolle. Aber die Chefin wird für alle Leute, die zum Training kommen, lecker Lasagne kochen. Und wer will bekommt ne total geniale Tomatensuppe - natürlich alles selbst gemacht - als Vorspeise. Ich meld mich schon mal freiwillig zur Restvertilgung. Zumindest was die Lasagne anbelangt. Wir werden berichten.

 

Hundische Grüße

Euer Dobby

Sonntag, 1. September 2013

Coursing-Training in Landstuhl

 

Gestern waren wir endlich mal wieder Hasen jagen und das nicht nur auf der Bahn, nein, diesmal im freien Gelände. Liegt mir eh viel mehr. Wie schon angekündigt, durfte ich diesmal nicht allein laufen, sondern war Hilfshund zur Erlangung der Coursing-Lizenz für Kumpel Lacy. Auch bekannt als Tina's Schweizer Weißwurst. Lacy ist fast so groß wie ich und fast so weiß wie Clay. Da hat das doch toll gepasst.

 

Unsere beiden Läufe verliefen auch sehr harmonisch. Der Lütte hat's ganz schön faustdick hinter den Ohren. Da wo ich brav die Linie hinter dem Raschelbandhasen gelaufen bin, hat Lacy mal kurzerhand den Weg abgekürzt, so dass ich zwar der Schnellere war, aber wir letztlich doch gleichzeitig im Ziel ankamen. Die Chefin und auch Lacy's Obrigkeit waren baff erstaunt, dass ich langsam echt Gas geben kann. Dabei meinte meine Chefin vorher noch, ich sei recht langsam. Phhhh. Training zahlt sich eben aus. Wenn ich jetzt noch aus meiner Haut rauskönnte, um mich vor dem Start nicht immer so hysterisch aufzuregen, hätte ich sicher hintenraus noch mehr Luft, um es dem Hasen richtig zu besorgen. Aber ihr müsst verstehen, das ist alles sooooooo spannnend. Da kann ich nicht anders, als schon in Richtung Hase zu springen und zu jaulen und zu bellen, weil ich nicht hindarf. Leinen sind echt Kacke in solchen Situationen!!!

 

Fazit also von meinen Läufen mit Lacy: die Weißwurst hat die Lizenz im Sack! Fehlt nur noch die Messung und dann können wir uns gegenseitig die Daumen drücken, dass wir einen ähnlich genialen Lauf auch beim Halloween-Coursing in Landstuhl Ende Oktober hinlegen dürfen. Würd mich freuen, wenn wir zusammen laufen. Aber darüber wird das Los entscheiden. also nochmal - Herzlichen Glückwunsch, Lacy!Los geht's - ab in eine herrliche Hasenjagd-Zukunft. Denn dafür sind wir einfach gemacht :-)

 

Clay ist allein gelaufen. War ja auch nicht anders machbar. Irgendwie waren gestern die Whippets Mangelware. Auch Clay ist geil gelaufen. Am Hasen hat er sich umgedreht und dummerweise wurde in dem Moment der Hase nochmal ein Meter weiter gezogen. Vermutlich ist Clay dabei ins Seil gekommen und hat sich eine kleine Platzwunde am Hinterlauf eingefangen. Die haben wir erst ein paar Minuten nach dem Lauf bemerkt, schließlich hat er sich ja nix anmerken lassen. Und so endete ein supergeiler Coursing Tag für Clay in der Klinik. Ich dachte schon, mir geht es ans Leder und hab mich vorsorglich unter dem Stuhl vom Chef verkrochen. War nur heilfroh, als der Kelch an mir vorüberging und Clay dann auf dem Behandlungstisch stand. Die Wunde war etwa 4cm lang und recht klaffen, aber nicht tief. Sie wurde nochmal gesäubert und die Wundränder aufgefrischt, so dass durch eine Blutung etwaiiger Dreck rausgespült werden konnte. Dann hat unsere Lieblingsärztin Susanne den Riss kurzerhand getackert und Clay einen dicken blauen Verband verpasst. Der bringt Clays super Hinterhandwinkelung wie ich finde noch besser zur Geltung. Heute Abend ist dann Verbandswechsel angesagt und in 10 Tagen kommt die Klammer raus. Ist ja keine tragische Verletzung. Aber besser mal behandelt, als dass der Kleine länger damit Freude hat, weil das Ding immer wieder aufgeht. Zumindest scheint es mal so, als hätte er keine Schmerzen. Also alles halb so schlimm.

 

Außerdem bietet die Verletzung ein tolles Alibi, heute einfach mal im Bett zu bleiben. Alle Mann und Frau und Hund. Herrlich so ein fauler Tag. Könnte man glatt öfter machen. Wir genießen also unseren Ausspann-Sonntag und wünschen Euch eine ähnlich stressfreie Zeit.

 

Euer Dobby

Vorzügliche Hinterhandwinkelung in blau