Der Whippet

Eine weise Frau sagte einmal zu mir: "Der Whippet ist kein richtiger Hund. Er ist 1/3 Hund, 1/3 Katze und 1/3 Clown".

 

Ähnlich formulierte es auch schon eine Schriftstellerin, die ein Buch über ihren Whippet Oberst von der Kollau - alias Snoofie schrieb. Das Buch titelte "Ich bin kein Hund, ich sehe nur so aus".

 

Kurz einige Merkmale des Whippets:

  • Elegante Erscheinung
  • "kleine Ausgabe" des Greyhounds
  • wurde vermutlich in England aus Greyhound und Terrier klein gezüchtet
  • Jagdhund für die Kaninchenjagd (Sichtjäger)
  • Windhund und schnell wie der Wind
    (Spitzengeschwindigkeiten von 50-60 km/h)
  • "das Rennpferd des kleinen Mannes"
  • Sprinter und somit Kurzstreckenflitzer
  • begeisterter Sportler (z.B. für Coursing und Windhundrennen)
  • Ansonsten eher Couchpotatoe, um die Akkus für den nächsten Sprint aufzuladen
  • Langschläfer
  • Kuschelhund (je weicher und flauschiger ein Liegeplatz ist, desto besser)
  • Im Haus ruhig und unauffällig, draußen ne Rakete
  • Kein Kläffer (gebellt wird nur im Schlaf, wenn der Whippet träumt)
  • Menschenbezogen und anschmiegsam, aber nicht lästig
  • Freundliches Wesen gegenüber Hund, familieneigene Katze, Mensch
  • Letzter Rang der aktuellen Beißstatistik
  • Aufgrund seines kurzen Fells ohne Unterwolle und weniger Talkdrüsen kaum Hundegeruch
  • Reinlich
  • Tendenziell wasserscheu und kälteempfindlich
    (sprich bei Regen oder nasskaltem Wetter besteht kaum bis gar keine Gefahr, dass der Whippet lange Spaziergänge geboten bekommen möchte!)
  • Tendenziell recht gesunde Rasse, deren Vertreter oft fit und munter 12-16 Jahre alt werden können

Alles in allem: der perfekte Hund!

 

 

 

....meint man ;-)

aber wie jede Medaille, hat auch diese ihre Kehrseite: 

Der Whippet ist ein SichtJÄGER - ein HETZHUND. Insofern scannt er stets den Horizont. Und seine Menschen tun das besser auch, sonst ist der Whippet schneller als man "hier" gerufen hat weg und wenn es gut geht, überlebt das Jagdobjekt.

Draußen ist der Whippet also stets auf Empfang und braucht Auslastung. Fahrradfahren oder Joggingrunden sind zwar mal kurz ganz nett, aber diese Ausdauergeschichten sind nicht so das Ding des Whippets. Er liebt eher den schnellen Kick: eine Ballschleuder hilft ungemein, um den Whippet auf Touren zu bringen und einen glücklichen Hund mit nach Hause zu nehmen. Insofern ist aber auch unabdingbar PLATZ erforderlich, weil der Whippet für 400m ca 24 Sekunden benötigt. Ergo: der Lauf- und Spielplatz sollte weitläufig und gut einsehbar sein!

An der Leine gehen kann zwar fast ein jeder Whippet, aber besser kann er das sicherlich NACH dem Spaziergang. 

 

Auch, wenn der Whippet in der Werbung aussieht, wie ein nettes Accessoir, darf man eines nie vergessen: Zwei Herzen schlagen, ach, in seiner Brust! und ein jedes will auf seine Kosten kommen.