Donnerstag, 29. August 2013

Im Westen nichts Neues

 

Man könnte glatt meinen, wir wären im Sommerloch. Alles ist irgendwie ein wenig ereignislos derzeit. Aber es braut sich was zusammen, das spür ich. Meine Menschen sind auch total aufgekratzt. Dabei ist echt nix passiert bisher.

 

Die letzten Tage waren vom Wetter her schon leicht herbstlich. Ideal um rauszugehen. Das ein oder andere Mal sind wir also schon wieder ein wenig gewandert. An sich müsste die Chefin mal wieder mit uns Rad fahren. Am Wochenende geht es doch wieder nach Landstuhl zum Häschen jagen. Coursing Training steht auf dem Programm. Wir freuen uns schon wie Hulle. Hab heute auch schon mit Clay fleißig geübt. Der gibt echt nen guten Hasen ab. In letzter Zeit probiert er aber immer mal wieder, den Spieß umzudrehen. Aber nicht mit mir, Freunde!

 

Beim Coursing Trainig werde ich dann diesmal Begleitung bekommen. Wieder so ne weiße Rennsemmel. Ich hab nämlich die Ehre, Automn's love claim to honour bei seinen Feldläufen für die Lizenz assistieren zu dürfen. Die Wahl fiel auf mich, weil ich ja ein ganz braver Kerl bin und schon recht präzise laufe. Außerdem wollten wir niemanden verwirren, wenn Lacy ganz in weiß gegen Clay den Magermilchyoghurt startet. Ich freu mich schon! Und wer weiß - vielleicht laufen Lacy und ich dann offiziell gegeneinander, wenn im Oktober das Halloween Coursing gezogen wird.

 

Die Woche drauf ist dann hoffentlich für den Clay mal wieder Lizenzlauf angesagt. Ihm fehlt nur noch ein Feldlauf und wir haben die Lizenz im Sack. Dann fehlt eigentlich nur noch die Messung und die bekommen wir wieder eine Woche später in Karlsdorf. Aber offiziell rennen wird der Lütte dieses Jahr nicht mehr. Höchstens just for fun beim Halloween Coursing. Aber bei den Riesenbögen wird das eher außer Konkurrenz sein ;-)

 

Bei Gelegenheit muss Clay dann auch mal zum Doc zum Generalcheck. Aber mehr, um so einen Gesundheitsbogen und ein DNA-Profil zu bekommen. Die Voraussetzungen für seine Ankörung sind ja jetzt erfüllt und warum nicht. Tut ja nicht weh und vielleicht findet sich dann für ihn oder mich ja mal ne passende Lady, die sich nur so nach uns verzehrt. Man wird sehen... Mein Papa Simon hat sich auch neulich mal wieder Hals über Kopf verliebt. Jetzt hoffen alle Beteiligten und natürlich erst recht deren Menschen auf Whippetnachwuchs im Hause Fly till dawn.

 

Seht Ihr, es liegt viel in der Luft. Und das ist ja nur der Whippet-spezifische Teil. Da knistern noch ganz andere Pläne, aber so richtig bekomm ich davon ja nix mit. Nur, dass meine Leute ein wenig angespannt sind. Naja, auch das wird sich hoffentlich bald alles klären. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Große Whippet-Ehrenwort. Wau - ich habe gesprochen!

Sonntag, 18. August 2013

Das Wandern ist des Whippets Lust

 

Nachdem wir ein paar Tage bei den (Schwieger)Eltern von meinen Menschen verbracht haben, sind wir nun seit Mittwoch Abend wieder zuhause. Da ist es doch am schönsten. Vor allem, weil wir da wieder mit ins Bett krabbeln. Bei den Schwiegereltern ist da so wenig Platz für. Da schlafen wir Whippets lieber in unseren Körbchen - nicht, dass wir noch plattgelegen werden.

 

Cool aber war, dass wir dort zwei Mal große Touren gelaufen sind, jeweils rund 8 km und gute 2h Weg. So inspiriert haben sich meine Leute so ein Ding gekauft, das einem die Karten von der Umgebung anzeigt und das einem immer sagt, wo man grade ist und wie man nach Hause findet. Mit diesem Ding haben wir nun auch zuhause neue Wege erkundet und sind in den letzten drei Tagen noch zwei Mal ne große und einmal ne kleine Tour gelaufen. im Ganzen waren das jetzt zuhause nochmal 19km.

 

Das macht echt Laune. Allerdings macht das auch gut müde. Somit liegen wir nach den Spaziergängen wie niedergemäht auf der Couch. Kein Wunder - wir müssen ja lauter neue Eindrücke verarbeiten, jetzt, wo wir neue Wege gehen. Es erwarten uns noch weitere spannende Touren, von denen wir berichten werden.

 

Euer Dobby

 

 

 

P.S. Eben haben wir erfahren, dass es unserer Freundin Petra letzte Woche wohl nicht so gut ging. Aber ich glaub, es geht wieder besser. Trotzdem auf diesem Wege gaaaaaaaaanz herzliche Gute-Besserungs-Wünsche *winke*

 

Dienstag, 13. August 2013

Es ist viel passiert...

 

...aber eigentlich fast nur Gutes. Aber fangen wir von vorn an:

 

Am letzten Freitag hatten wir Büropremiere beim Chef im Büro. Weil in Luxemburg ja Bauferien sind, finden keine Baustellensitzungen statt und somit ist es auch im Büro recht ruhig. Auch die anderen Kollegen vom Chef waren im Urlaub und so hatten wir ein riesengroßes Büro nuuuuuu für uns. Super, sag ich Euch. Gegen Mittag hat die Chefin uns dann eingesammelt und nach Trier gekarrt. Mir schwante Böses und so kam es dann auch - Tierklinik. Clay brauchte seine zweite und für die nächsten drei Jahre letzte Tollwutimpfung. Und wo wir grad beim Pieksen waren, bekamen wir beide auch noch ne Leptospiren-Impfung. Das ist die einzige Impfung, die die Chefin noch für halbweg sinnig hält, weil diese fiesen Leptodinger in Pfützen rumschwimmen und total krank machen können. Und halt mal nen durstigen Whippet vom Pfützensaufen ab.

 

Endlich wieder zuhause brach Frau Chefin in rege Betriebsamkeit auf und bügelte und trug Sachen zusammen und und und. Spätestens beim Anblick der Reisetasche fing ich schon fast prophylaktisch das Nasetropfen wegen Autofahrunlust an. Als der Chef dann früh nach Hause kam, wurde das Auto geladen und kurze Zeit später trollten Clay und ich auf der Rücksitzbank - in unser Schicksal ergeben.

 

Die Fahrt führte uns Richtung Kassel und zu den Eltern vom Chef. Clay hat sich die Seele aus dem Leib gefreut, als er die Chefeltern erblickte. Wir waren aber von der Fahrt so erschossen, dass wir - froh wieder festen Boden unter den Füßen und Körbchen zu haben - schnell einschliefen. War ja auch schon mitten in der Nacht.

 

Am nächsten Morgen sind meine Leute dann richtig früh aus den Federn gekommen. Ohne Frühstück ging es direkt wieder ins Auto und in den Nachbarort Volkmarsen. Hier sollte am Samstag einen Windhundausstellung stattfinden. Vor der Show haben wir dann erst mal schön gefrühstückt und dann haben wir den Walter mit seinen fünf Whippetjungs getroffen - u.a. Clays Papa Indiana Jones of Good Family und Clay Bruder Centurio. Letzteren sollte die Chefin nämlich an diesem Tag erstmalig ausstellen.

 

Die Vorführleine war Cenny so gar nicht geheuer und auch dass er sich von seinem Herrchen weg bewegen sollte fand er extrem doof. Also wir waren schon erstaunt, wie so ein Whippet buckeln kann - ein Bronco ist n Dreck dagegen ;-) Nach ein paar Minuten hatte Cenny aber verstanden, dass meine Chefin ihn nicht fressen würde und er es leichter hat, wenn er einfach neben ihr mittrabt. Das Stehen-Üben war anfangs auch ein wenig... schwierig. Der Lütte hatte schnell raus, sich zu entziehen, indem er sich einfach hinsetzt. So kam die Chefin nicht mehr an die Hinterläufe zum sauberen Aufstellen. Aber so leicht gibt sich meine Chefin nicht geschlagen und auch hier wieder nach ein paar Minuten Übung und ganz viel Lob und ein wenig Bauchkitzeln ein paar gute Stehversuche.

 

Dann war es aber erst mal so weit, dass Clay in den Ring musste. Der war aber etwas zappelig und bei Weitem der Kleinste und Schmalste und beim Laufen ein wenig übermütig. Clay halt. So reichte es bei ihm auch nur für ein sg.

 

Der Cenny war als nächster dran und ich glaub der Chef und auch der Besitzer von Cenny hielten den Atem an, ob alles gut gehen würde oder ob Cenny wieder Bocksprünge vollführen und sich hinsetzen würde. Aber die kleine Übungseinheit hatte Wirkung gezeigt und er präsentierte sich richtig gut. Leider hatte der Walter keine Bescheinigung vom Doc dabei, dass sich Cenny einen Zahn ausgebissen hat, so dass die Richterin das leider zum Anlass nahm, ihm kein V zu geben, auch wenn sie das gern gegeben hätte. Aber immerhin wurde er auf Platz 4 gestellt und alle waren totzufrieden.

 

Anschließend war ich an der Reihe und ich war saugut drauf. Die Chefin war super relaxed und ich auch. Wir haben eine saubere Vorstellung hingelegt und ich war der einzige Hund der Klasse, der an der losen Vorführleine durch den Ring schwebte. Das brachte uns auch vom Ringrand Bewunderung ein - wir wurden nämlcih echt drauf angesprochen. Tja, eingespieltes Team eben! Honoriert wurde das Ganze mit einem V2. Geil, oder?

 

Kaum aus dem Ring wurden wir schon direkt beglückwünscht und kamen ins Schnacken mit dem ein oder anderen Umstehenden, so dass wir um ein Haar das Stechen um das Reserve CAC verpasst hätten. Möglicherweise war unser Zuspätkommen der Grund, dass wir das leider nicht bekommen haben. Aber egal - wir hatten unseren Spaß.

 

Der Nachmittag zog sich dann aber arg in die Länge. Wir haben aber das Beste draus gemacht und erst mal eine Fotosession mit den Walter-Whippen eingelegt. Sind tolle Bilder draus geworden. Und Clay und ich sind zum ersten mal mit insgesamt sieben Hunden an der Leine von einem Menschen geführt worden. Das war schon spannend, Teil eines sooo großen Rudels zu sein. Ging auch alles gut.

 

Anschließend durfte Clay eine Runde mit seinem Bruder flitzen. Bevor ich auch von der Leine gelassen wurde, kamen leider lauter andere Leute mit Salukis, so dass Clay und Cenny wieder eingefangen wurden und unsere Flitzerunde gestrichen war.

Das wurde jedoch abends dann auf einer riesigen Wiese nachgeholt und Clay und ich hatten nachhaltig unseren Spaß.

 

Am Sonntag dann haben wir eine kleine Wanderung rund um Bad Arolsen gemacht. Ca 8km durch Feld Wald Wiese und die meiste Zeit im Freilauf. Gestern dann ging es zu einer ähnlich langen Tour zur Skisprungschanze nach Willingen. Allerdings waren da ein paar Höhenmeter mehr zu bewältigen. Wir hatten einen Riesenspaß. immer wieder wurden auch Bei-Fuß-Übungen eingebaut und mittlerweile sind Clay und ich fast Profis für das Bei-Fuß-Laufen - selbst wenn Menschengruppen entgegen kommen. Die Chefin war soooo stolz auf uns.

 

Einziger Wermutstropfen der letzten Tage: wir erhielten Nachricht, dass die Frau, die Daisy gekauft hat, sie nun wieder verkaufen will. Jetzt hat die Chefin erst mal Gott und die Welt mobilisiert, um jemanden zu finden, der ein ganz tolles Westernpferd kaufen möchte. Derzeit sieht es aber noch nicht so vielversprechend aus. Wir hoffen, dass Daisy schnell ein gutes Zuhause findet. Wenn ihr vielleicht jemanden kennt, der ein Pferd sucht - ein ganz ganz tolles und liebes und zuverlässiges und dazu noch traumhaft schönes - der soll sich schnell bei uns melden.

Donnerstag, 8. August 2013

Ich glaub, das Futter war schlecht...

 

Oh Mann, die letzten Tage vergehen wie im Flug. Wir genießen den Sommer, der zwar momentan grad ne kleine Pause eingelegt hat, aber jetzt temperaturmäßig recht agreabel ist.

 

Ich weiß nicht wieso, ob es der Wetterumschwung war oder ob die Chefin was Schlechtes gefressen hat, aber die kommt im derzeit echt auf saukomische Ideen. Angefangen hat alles mit dem Training für Clay. Der soll ja mal auf die Rennbahn gehen. Aber ich frag mich, was ich damit zu tun hab. Gestern hat sie total am Rad gedreht. Und das im Wahrsten Sinne des Wortes. Eh ich mich versah, hatte ich ein Geschirr an und befand mich nämlich neben dem Fahrrad. Weit sind wir nicht gekommen, denn an der ersten Straßenecke gab es prompt einen Klönschnack mit der Nachbarin. Obwohl ich mehrfach demonstrativ gegähnt hab, haben die sich voll festgequatscht. Und als es dann endlich losging, hatte ich zwar den Dreh, neben dem Rad herzulaufen sofort raus. aber Bock hatte ich nicht wirklich. Im Laufen lässt sich so schlecht käcken und pieseln. Schnüffeln geht mal grad gar nicht. Fazit: Doof!

 

Heute ist die Chefin dann total abgedreht. Wohl wieder was Falsches im Essen gehabt. Diesmal sind wir joggen gegangen. Also nää, echt! Sind wir etwa Laufhunde?? Mist, stimmt ja - sind wir wohl. Aber auch von dieser Form der sportlichen Betätigung war ich wenig angetan. Clay steht auf die Sport-Sessions toootal. Der geht ab wie Schmitts Katze und legt sich richtig ins Zeug. Aber für mich ist das nix!

 

Mir war es heute auch irgendwie ein bisschen "ömmes". Zum ersten Mal in meinem Whippetleben ist es mir passiert, dass mir in der Wohnung ein Malheur passiert ist. Dünnpfiff ohne Ende. Boahr - war mir das peinlich! Aber ich hab mir erst mal nix anmerken lassen und gehofft, dass die Menschen den Clay verdächtigen. Hat auch prompt geklappt. Geschimpft hat aber niemand. Im Gegenteil - wir wurden erst mal untersucht, ob alles mit uns in Ordnung ist. Beim Joggen ist dann aber rausgekommen, dass ich den flotten Otto hab. Hm, vielleicht war was mit dem Futter nicht in Ordnung. Dabei kriegen wir echt immer super Nahrung. Naja, man muss nur auf die Tränendrüsen drücken, dann kann man aber selbst das noch verbessern. In diesem Fall hat es direkt gewirkt und auf dem Herd brutzelt grade unser Abendessen: Hähnchen mit Reis und Karotten. Das duuuuuftet. Is aber noch zu heiß. Ich glaub, ich verlass Euch jetzt und geh das mal überprüfen...

 

Hungrige Grüße vom Dobby-Hund