November 2015

18. November 2015

Der Zeh hält

 

Was für ein wundervoller Tag. Wir haben heute das traumhafte Wetter und das grandiose Licht genutzt und sind durch Feld Wald und Wiese gestromert. Es ist jetzt etwas über drei Monate her, das unser Clay in einer aufwendigen Operation seine schwere Kapselverletzung repariert bekam. Die ersten Tests ohne Leine ließen uns fast verzweifeln, weil es erst so aussah, als würde der Zeh nicht "halten". Aber das Problem lag offensichtlich weniger zwischen den Zehen als zwischen den Ohren. Über die letzten 10 Tage hat sich Clay jetzt weiter erholen können und testet jetzt aus, was schon geht. Und es geht Gott sei Dank wieder alles. Der Zeh ist toll geworden, auch wenn er immer ein wenig dicker bleiben wird als die übrigen. Es trat jetzt keine Schwellung auf und auch die Hypersensibilität unseres Mimös-chens nimmt weiter ab. Keine Schmerzen mehr, dafür jede Menge Spaß - er schien die ganze Zeit zu grinsen... (Clay ist übrigens der Weiße auf den vielen Bildern von heute). Mir geht das Herz auf, wenn ich unseren Bruchpiloten nun wieder laufen sehe. Ein ganz großer Dank an das Team von Dr. Oranje in Zelhem, die ganz tolle Arbeit geleistet und eine Menge Geduld mit mir bewiesen haben DAP Zelhem-Halle-Doetinchem

 

What a wonderful day today. We used the sunny and warm weather and the magnificent light and had a nice walk in the automn forest. It is now about three month ago that our Whippet Clay had a extensive surgery after having completely damaged the capsule in his toe. First tests off the leash looked not very promising and we were frightend that the toe would not be fine again. But the problem was more between the ears than between the toes. Over the last few days he had again to stay at the leash and it was now the second time that he could run free. Thank God, the toe is perfectly fit again. No swelling, though the toe will always be a bit thicker than the others. Instead of pain (Clay is always a bit hypersensitive) he had today just fun (he is the white whippet on the mass of pictures here attached). You could see him smile all the time! A big thank you to the team of Dr. Oranje who did a great great job (and had a lot of patience with me) DAP Zelhem-Halle-Doetinchem

Samstag, 9. November 2015

Leinen LOS !!!

 

Die lange Zeit des Wartens hatte ein Ende. Am 1. November 2015 waren die grausamen zwölf Wochen für Clay an der Leine zu Ende. Und so gingen wir schön über die Wiesen spazieren und nach ein paar Minuten aufwärmen, klickte auch bei Clay der Karabiner. Er nahm das erst recht locker und trabte lustig hierhin und dorthin, bis Rufus ihn zu einem Wettrennen aufgefordert hat. DAS lässt sich unser Renner nicht zwei Mal sagen und so lief er in lockerem Galopp mit über die Wiese. Nach wenigen Metern dann Panik in den Augen der Chefin. Clay kam auf drei Pfoten zurück und hatte anscheinend wieder Schmerzen im Zeh. Die erste Befürchtung war, dass alles umsonst war und der Zeh nicht gehalten hätte.

 

Am nächsten Tag telefonierte die Chefin also mit Dr. Oranje. So wie sich die Sache via Ferndiagnose darstellte, lag das Problem aber weniger in der Kapselverletzung als in den vielleicht etwas "eingerosteten" Sehnen des Zehs. Also nochmal ein paar Tage Leine.

 

Beim nächsten Versuch des Freilaufs - ohne andere Spielkameraden - lief Clay hauptsächlich im lockeren Trab und alles war gut. Auch ein kurzer Sprint lief locker und ohne besondere Vorkommnisse. Kurz vor zuhause gab Clay nochmal kurz Gas und wieder - drei Pfoten. Aber schon nach wenigen Metern wieder in der Bewegung schien wieder alles gut und vergessen.

 

Somit durfte Clay nach zwei weiteren Testläufen endlich mal wieder zusammen mit uns von der Leine. Seht selbst: Clay ist ein glücklicher Whippet, der wieder flitzen kann. Wenn er kurz humpelt, dann eher, weil sein Problem zwischen den Ohren  und nicht zwischen den Zehen liegt. Er glaubt immer noch, dass sein Zeh kaputt ist und ist wirklich recht vorsichtig. Naja nach drei Monaten in Watte eingepackt, wird es wohl noch etwas Zeit brauchen, bis auch das Hirn begreift, dass alles gut ist. Wir sind sooooo glücklich!!!

 

Wenn alles gut geht, dann darf Clay sogar wieder in den Sport zurückkehren. Drückt uns die Daumen für die Saison 2016. Clay hätte das echt verdient!!!