Mai 2012

Donnerstag, 31. Mai 2012

Der Abend hätte sooo schön sein können...

 

Der gestrige Abend hatte Potenzial dazu, perfekt zu werden: meine Leute früh zuhaus, Sonnenschein, sanfte Temperaturen, nicht zu schwül und die Aussicht auf einen tollen Spaziergang mit Clay und meinem Lieblingsball auf der abgemähten Wiese.  Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre...

 

So wie es aussieht habe ich das "Spielen bis der Arzt kommt" wohl ein wenig zu wörtlich genommen. Nach den ersten paar Runden noch nicht mal im Vollgastempo sondern im leichten Galopp mit Ball über die Wiese, tat mir mit einem Mall meine rechte Vorderpfote weh. Also blieb ich erst mal stehen, um zu gucken, und da lief auch schon das Blut nur so runter. Die ganze Pfote blutrot.

 

Meine Chefin hat das wohl auch direkt bemerkt und so war ich schneller an der Leine und wieder zuhause als ich gucken konnte. Dabei bin ich noch nicht mal gehumpelt und sooo doll weh hat das auch nicht getan. Also an sich hätte ich noch gut damit laufen können. Allerdings war meine Daumenkralle halb abgerissen und der Rest stand im rechten Winkel ab. Bei der ein oder anderen Kurve hätte das dann doch noch gut weh tun können.

 

Wieder zuhause wurde die Pfote erst mal verarztet. Fachgerecht - schließlich waren wir doch neulich auf dem Erste-Hilfe-für-Hunde-Lehrgang. Also wurde das Ganze desinfiziert und dann hat mir die Chefin einen schicken Verband in dezentem royalblau angelegt. Eh ich's mich versah, saßen wir auch schon alle Auto auf dem Weg in die Klinik.

 

Anfangs fand ich die Ärztin noch ganz nett. Bis sie dann auf die Idee kam, MIR einen Maulkorb anzuziehen. Iiiich? und beißen??? Phhhhhh! Naja, als sie mir dann erst Eisspray auf die Pfote gesprüht und mir dann die kaputte Kralle abgemacht hat, hat sie mich nicht wirklich zum Freund gewonnen. Im Behandlungszimmer heulte ich, draußen solidarisch Klein-Clay.

 

Und Clay zeigte sich auch später noch als echter Kumpel. Erst hat er mich ganz lieb mit Rosenöhrchenlecken getröstet, dann haben wir gemeinsam etwa ne halbe Stunde gebraucht, bis der dämliche Verband in Fetzen hing. Dummerweise hat das auch die Chefin mitbekommen, noch ein paar Fotos geschossen und schwuppdiwupp den Dobby auf die Couch gehieft und neu verpackt. Diesmal mit einer extra Portion Panzertape und somit ist das Zerfetzen jetzt deutlich schwieriger geworden.

 

Morgen geht es dann nochmal in die Klinik. Clay wird geimpft und bei mir wird entschieden, ob ich dann auch ohne Verband wieder rumlaufen darf...

 

Hoffen wir das Beste!

Leidende Humpelgrüße

Euer Dobby

Donnerstag, 24. Mai 2012

Es wird endlich Sommer...

 

Lang hat er gedauert, der wechselhafte April. Aber nach gut 20 Tagen hat er gemerkt, dass es eigentlich längst Mai ist und dazu auch ein anderes Wetter gehört. Und als wollte jemand jetzt alles wieder wett machen, steigen die Temperaturen merklich und nachts rumpelt es, was das Zeug hält. Ist ja fast wie im August...

 

Nichtsdestotrotz gibt uns das die Möglichkeit, wieder mit Spaß und nicht patschenass über unsere Lieblingswiesen zu rennen. In den letzten Tagen ist das Gras quasi explodiert. Noch vor zwei Wochen reichte es mir grad bis zum Knie, jetzt kann ich mich fast nur noch im Känguruh-Modus durch das bis zu einem Meter hohe Gras fortbewegen. Oder einfach Gas geben unter dem Motto "Augen zu und durch". Meine Chefin hat neulich nur noch verfolgt, wo ich grad Vollgas gebe, indem sie geschaut hat, wo sich grade eine Schneise durch den Urwald bildet. Und zwei Sekunden später schließt sich der Grasvorhang hinter mir auch schon wieder, als wäre ich hier nie langgeflitzt. Hammer!

 

Clay mit seinen noch kurzen Beinchen hat es da echt schwer. Und die Chefin ist manchmal ein bisschen gemein und nimmt ihn nicht auf den Arm, sondern lässt ihn ein paar Minuten selbst laufen, obwohl er ihr oder mir die ganze Zeit quasi am Rockzipfel hängt und rumjammert. Die erste Zeit fand er unsere Wiese wohl echt Angst einflößend. Aber er taut auf und traut sich auch schon mal, hinter mir her zu rennen. Vom Spurten ist er noch ein bisschen weg, aber es wird.

 

Er hat auch jetzt wieder einen kleinen Wachstumsschub gemacht. Zwar kommt er noch locker bei mir unterm Bauch durch, aber der Abstand wird schon kleiner. Seit gestern sieht er auch etwas whippetiger aus, weil sich das Ohr auf der grauen Gesichtsseite jetzt langsam wie ein vernünftiges Rosenohr benimmt und sich etwas legt. Das andere erinnert aber immer noch ein bisschen an ne Fledermaus. Aber das wird schon noch.

 

Clay zuliebe sind wir gestern über eine gemähte Wiese gegangen. War auch nicht schlecht. Immerhin auch für mich nicht so anstrengend. Aber richtig Gas geben mochte ich auch nicht. Viel zu schwül. Da hängt mir schnell die Zunge aus dem Hals :-) Die abgemähte Wiese hatte zudem den Vorteil, dass man sich nicht soviele Zecken einfängt. Bisher konnten wir die Sauviecher bis auf zwei immer noch krabbelnd erwischen und in der Toillette ersäufen. Zwei jedoch haben mich schon angepiekst und die Chefin musste sie mit so nem Haken rausdrehen. Tut zwar nicht weh, aber ganz ehrlich - diese Dinger zählen zu den Dingen, die die Welt nicht wirklich brauch! Bah!!!

 

Seit der Garten wieder zum Garten wurde und die Baustelle draußen endlich dem Normalzustand gewichen ist, haben wir auch abends wenn es kühler wird im Garten Spaß. Ist zwar nicht sooo viel Platz, aber meine Chefin war neulich arg verwundert, was ich dort Gas geben und Haken schlagen kann. Witzig ist es dann auch, wenn wir zwei Whippets durch den Tunnel oder den Ring rennen. Der Ring zum Durchspringen hat wegen Clay zwar noch Bodentiefe, aber lustig ist es allemal... Und Clay hat auch schon erste Schwimmübungen im Miniteich gemacht. Der ist zum Glück so niedrig, dass Absaufen unmöglich ist, aber der Lütte sah ziemlich bedrüpst aus. Gut, dass es so warm ist...

 

Ansonsten haben wir uns jetzt die letzten beiden Tage einem neuen Lieblingsspiel hingegeben, wenn wir unbeobachtet waren. Irgendwie muss man sich ja die Zeit vertreiben... Wisst Ihr vielleicht, wieviele kleine Schaumstoffschnippsel in eine kleine Hocker-Sitzauflage passen? Seht Ihr - wir auch nicht. Und so wollten wir mal nachzählen und haben vorgestern das erste Kissen "vorsichtig" aufgemacht und den Inhalt im Anbau verteilt. Aber bevor Clay und ich fertig waren mit zählen, hat die Chefin einfach lautstarkt fluchend (aber mit einem verschmitzten Grinsen im Gesicht) die Schnippsel zusammengekehrt und entsorgt. Insofern waren wir gezwungen, das Experiment gestern zu wiederholen. Leider kam uns da unsere Hundesitterin ins Gehege und hat uns verpetzt. Naja, mal gucken, was uns heute dazu einfällt.

 

Sonnige Grüße

Euer Dobby

Dienstag, 15. Mai 2012

Dobby als Großer Bruder

 

Die erste Woche mit unserem Neuzugang Clay haben wir hinter uns. Tja, was soll ich sagen: im Großen und Ganzen finde ich das mit einem zweiten Whippet im Haus echt super. Man kann mit dem Kleinen schon ganz gut spielen. Rennen funktioniert nicht wirklich: wie will er mit seinen kurzen Beinchen denn auch ordentlich Gas geben??? Wobei mich echt wundert, wie schnell man auch als Zwerg sein kann... Hut ab!

 

Was ich allerdings echt mal loswerden muss: diese gute Laune (vor allem früh morgens, wenn ich grad aufgewacht bin) nervt! Meine Menschen sind ja ähnlich wie ich nicht unbedingt "der frühe Vogel" und wir sind auch keine Ausgeburt an Fröhlichkeit, wenn wir vor 10 zwangsweise wach werden und aufstehen müssen. Nicht umsonst hat die Chefin ein T-Shirt mit der Aufschrift "instant humen - just add coffee". Aber Clay - Mannomann - der macht die Augen auf und ist auf Speed... Vor lauter Schwanzwedeln und alles abschlabbern, was seinen Weg kreuzt, ist er schon ab 6 Uhr morgens toootal aus dem Häuschen. Am liebsten würde ich mich dann nochmal ganz tief in meinen Schlafsack verkriechen. Da ist es dunkel, kuschelig und fern jeglicher Guten-Morgen-Aufregung :-)

 

Apropos Schlafsack: Da kriegt der Zwerg tatsächlich gleich nach Einzug einen neuen Stoffhund-Schlafsack (www.stoffhund.com). Super schickes Teil. Da bin ich echt fast neidisch geworden. Aber ich bin ja auch nicht ganz blöd! Der Ältere bekommt immer die neuen Sachen und die jüngeren Geschwister müssen erst mal das abgelegte Zeug auftragen. Und genau so hab ich das auch gehandhabt und kurzerhand einfach den neuen Schlafsack anektiert. MEINS! Clay hat das zum Glück sofort akzeptiert und freiwillig meinen "alten" Schlafsack übernommen. Siehste kleiner Hund: es geht doch! Somit habe ich jetzt ein neues schickes Domizil. Es hat uns auch alle ehrlich verwundert, dass Clay sogar FREIWILLIG das menschliche Bett geräumt hat und jetzt im Schlafsack die Nacht verbringt. Meine Chefin hatte schon befürchtet, dass wir ihn in ein Laufgitter einsperren müssen, damit er nicht im Bett pennt. Aber so ist es doch für alle Beteiligten am Besten. Wisst Ihr eigentlich wie nervig das ist, wenn man als armer Whippet laufend von diesen sich hin und her wälzenden Menschen geschubbst, getreten oder gar platt gelegen wir? Nä! Beim Schlafen will ich meine Ruhe. Und deshalb klares Voting für ein Grundrecht des Whippets auf einen eigenen Schlafsack!

 

Auch, wenn mein Bericht zum gemeinsamen Leben mit dem neuen "kleinen Bruder" ein bisschen böse klingt, so ist es doch nicht so gemeint. Ich find das nämlich echt super, dass ich jetzt tagsüber immer jemanden im Haus habe. Und der Zwerg ist wirklich ein klasse Kumpel. Immer gut gelaunt und so klein er auch ist, man kann prima mit ihm spielen. Das mit dem Flitzen wird auch noch besser, wenn die Stelzen länger werden. Und wie es sich für gute "Geschwister" gehört, teilen wir auch alles: vom Napf bis zum Körbchen. Streicheleinheiten gibt es für uns beide mehr als genug. Ich glaub, meine Leute hatten ein bisschen Angst, dass ich eifersüchtig sein könnte. Phhhh - ich und eifersüchtig...

 

Klares Fazit: ALLES SUPER!

 

Bilder von unserem ersten Wiesen-Fotoshooting folgen in Kürze!

Dienstag, 8. Mai 2012

Viel Neues - in Kurzversion

 

Huhuuuu - ich bin noch daaahaaaa! Und es haben sich wesentliche Neuigkeiten ergeben. Letzten Samstag sind meine Leute gaaanz lange weg gewesen. Als sie wieder kamen, haben sie mich direkt in den Garten gelotst. Dort konnte ich feststellen, dass unsere Familie einen weiteren Zuwachs erfahren hat. Und endlich ist es keine weitere Katze - nein, es ist *YIPPIE* ein Whippet.

 

CLAY heißt er. Ein schnuckelig kleiner Kerl, weiß mit nem blau-gestromten Auge. Sieht so ein bisschen aus, als wär er grad aus dem Box-Ring gestiegen. Vermutlich haben meine Leute ihn in Anlehnung an Muhammed Ali Clay getauft.

 

Wenn er schläft ist er superlieb. Naja, wach meistens auch. Aber er hat noch nicht ganz begriffen, dass ich hier der Chef bin. Ein echt frecher Zwerg, aber liebenswert. Wir sind schon dicke Freunde. Nur hin und wieder bekommt der Lütte eins auf´s Dach, damit er lernt, dass man mir nicht auf der Nase rumtanzen darf. Selbst die Katzis haben bisher noch keinen Protest angemeldet. Dabei hat er Othello schon einmal in den Schwanz beißen wollen und Rumo musste auch schon das ein oder andere Mal Reißaus nehmen. Aber der weiß sich zu wehren! Also keine Sorge - alles easy...

 

In Kürze kann ich also von unseren gemeinsamen Abenteuern erzählen! Und das werden sicherlich einige sein.

 

Freudige Grüße

Euer Dobby