Tagebuch Januar 2012

Dienstag, 31. Januar 2012

Sachen gibt's, die gibt's gar nicht...

 

Das Thema Welpenverkauf ist irgendwie derzeit in aller Munde. Mal abgesehen davon, dass meine Menschen überlegen, dass ich einen Spielkameraden bekommen soll, scheint das Universum auf solche Überlegungen prompt zu reagieren und entsprechende Angebote ins Internet zu stellen.

 

Neiiiiin - nicht, was ihr meint: also Deck- und Wurfmeldungen von seriösen Züchtern... Ts, das kann doch jeder! Nee, nee, das Internet bzw. der freie Markt treibt da viel dollere Blüten: erst erscheint die Meldung, dass ein Zoofachhandel in Duisburg auf die (schwach) sinnige Idee gekommen ist, Welpen zu verkaufen, da kommt schon direkt der nächste Clou. Hat nur noch niemand gemerkt, oder?

 

Beim surfen sind wir bei Ebay auf die Versteigerung einer Homepage-Domain gestoßen. Hier kann sich der ambitionierte Hundeverkäufer die Domaine whippet-welpen.de für schlappe 30 000 EUR zulegen und ganz nach seinen Wünschen gestalten. Der Whippet-Welpe aus dem Internet!

 

Also wenn ich nicht grad so schön sarkastisch drauf wäre, ich würde glatt lachen. Aber wer weiß... vielleicht findet sich ein Käufer. Die Geburtenzahlen bei uns Whippets steigen ja nun doch langsam und meine Leute haben - bevor sie mich bei einer kleinen Familienzucht entdeckten - auch schon Züchter erlebt, die bis zu 26 Würfe im Jahr haben. Quasi pro Jahr einmal das ganze Alphabet durchgewurft. Und glaubt mal ja nicht, dass hier die Welpis nicht schon quasi über's Internet verkauft werden.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass solche Zahlen es noch zulassen, dass mit jedem einzelnen kleinen Hundekind gespielt wird, dass es an die Leine gewöhnt wird und zu ersten Spaziergängen ausgeführt wird oder so alltägliche Sachen wie Staubsauger, tierische Mitbewohner oder Menschenkinder zu sehen bekommt. Dabei sollen doch grade die Zeit von 4 bis 12 Wochen bei uns extrem entscheidend dafür sein, dass wir später souveräne, aufgeschlossene und unerschrockene Hunde werden. Ich weiß nicht, ich weiß nicht.... soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen, ob bei so einem Betrieb tatsächlich noch jeder kleine Hundepups verantwortungsvoll aufgezogen und sozialisiert wird.

 

Meine Menschen jedenfalls werden dieses Spiel nicht mitmachen und nicht unterstützen. Und wenn wir wirklich noch einen zweiten Räuber wie mich ins Haus bekommen, dann sicher nur von einem Züchter, der max. 2-3 Würfe im Jahr aufzieht und bei dem wir vor Ort waren, wo wir die Eltern oder zumindest die Mama der Welpis gesehen haben und wie und wo die Lütten aufwachsen. Außerdem hätte ich gern ein Mitspracherecht beim Aussuchen. Schließlich muss ich die meiste Zeit mit der kleinen Nervensäge aushalten :-)

 

Wenn Euch das Thema Welpenhandel interessiert, googelt doch einfach mal nach (z.B. nach "Zajac Welpen") oder schaut beim VDH auf die Website (http://www.vdh.de/hunde-muessen-draussen-bleiben.html). Die vom Verband finden das nämlich auch alles nicht lustig...



Montag, 30. Januar 2012

Heute ist ein guuuuter Tag...

 

Gestartet hat diese Woche nicht so toll - ich musste tatsächlich um 7 Uhr aufstehen, wurde in die Kälte gezerrt, beim Pieseln hat mir die Chefin auch noch n Yoghurt-Glas unter den Schnippi gehalten und irgendwas von Morgenurin Mittelstrahl gefeixt und dann wurde ich auch noch ins Auto (bäääh) gesetzt und zum Tierarzt gefahren.

 

Manic Monday...

 

Und als ob das nicht schon reichen würde, um mir einen Montag Morgen zu verhageln, wurde ich in der Praxis in den Keller gebracht, auf ein Kissen gehieft und drei Leute haben mich gaaanz sacht (*denkste - nicht mit mir!*) auf die Seite legen wollen. Diese Leute wurden dann Zeugen, wie sich ein zarter 14kg Whippet in ein strampelndes Wildpferd verwandelt. Nach kurzer Zeit hab ich dann aber die Gegenwehr aufgegeben und mich in mein Schicksal gefügt. Dann wurde mein Bauch mit so ner kalten Glibbermasse eingeschmiert und mir so ein Plastikknochen draufgedrückt. Ultraschall nannte sich das wohl - um zu gucken, ob meine Blase und meine Nieren in Ordnung sind. Waren se natürlich oder habt Ihr was Anderes erwartet?! Gute Nachricht Nr. 1!

 

Anschließend gab es dann noch die Ergebnisse der Pipi-Untersuchung: Alles wieder in Ordnung! Keine Kristalle, keine Entzündung, alles paletti. Gute Nachricht Nr. 2!

 

Endlich aus der Arztpraxis entkommen, bin ich dann sogar fast gern ins Auto gestiegen. Es ging nach Hause. Und justamente vor der Tür angekommen, sehen wir ein Auto mit fünf Whippets und einer Frau, die uns besuchen kam: Christa und die Jungs *yibbie*

Gute Nachricht Nr. 3!

 

Nachdem die Menschen endlich ihren Kaffee geschlürft hatten, sind wir dann alle Mann auf die Wiese und zu einem großen Spaziergang aufgebrochen. Nach meinen Erfahrungen mit Archie beim letzten Mal war ich zwar verhalten vorsichtig, einmal haben wir uns nochmal kurz angeblafft und dann waren wir alle Kumpels und sind mit Bällen und Frisbees bewaffnet über die Felder gespurtet. Und überall war wieder dieses weiße, kalte Pulverzeug. Hey, das kann man fressen, man kann sich drin wälzen und man kann es richtig stieben lassen. Macht Hölle Spaß...

 

Die Zeit ging leider wieder viel zu schnell vorbei. Dabei fing ich grade an, mich mit Timmy und Jimmi so richtig anzufreunden. Und Archie, Dusty und Jerry hatten eh mehr mit sich und dem Spielzeug zu tun.

 

Hach ja.... *seufz*  So Whippet-Ausflüge sind doch echt super!

Da bleibt ja nur zu hoffen, dass die Woche so weitergeht!!!!

Schnee-ige Grüße vom Dobby-Hund



Freitag, 27. Januar 2012

Die Krux mit der Ernährung

 

Also die Sache mit der Blasenentzündung hat - so wie es sich grad für mich darstellt - auch ihre Vorteile. Meine Chefin liest und liest und liest. Zum Teil über Blasenentzündungen und diese Struvitdinger im Speziellen, aber auch über Hundeernährung im Allgemeinen.

 

Und dabei hat sie wohl einiges zum Thema Hundegesundheit und Fütterung erfahren und für plausibel erachtet und sich dezidiert mit dem Thema B.A.R.F. beschäftigt. Das ist diese Rohfleischfütterungs-Kiste und angeblich soll das für uns Hunde nuuur gut sein.

 

Nachdem 's Frauli der Geschichte anfangs doch recht skeptisch gegenüber stand und mir lieber mein Fleisch abgekocht oder gedünstet serviert hat, hat sie sich gestern als Ergebnis ihrer Recherche lange mit dem Herrli unterhalten und mir dann ne lecker rohe Leber und ein paar Hühnerflügelchen serviert, das Ganze garniert mit Oregano und Petersilie und Cranberries für meine Blase. Schluuuupppp war die Schüssel leer...

 

So wie sie jetzt herausgefunden hat, soll das Erhitzen von Fleisch gar nicht sooo  gut sein. Naja - leuchtet ein, wenn man sich vor Augen hält, dass sich bei Fieber ab 42°C die Eiweiße zersetzen. Insofern wird das beim Steak in der Pfanne vermutlich auch nicht anders sein. Die Angst, ich könnte von rohem Fleisch Salmonellen oder sowas bekommen, wurde auch zerstreut, weil mein Frauli jetzt gelernt hat, dass der hundische Verdauungstrackt mal ganz anders als der menschliche funktioniert. Zum einen ist die Magensäure 10x stärker als beim Mensch und zum anderen verdauen wir viiiiel schneller. Futter oben rein, 5 Stunden warten, Futter hinten wieder raus! Beim Menschen können das auch mal 48 Stunden werden. Somit haben diese ganzen Bakterien - einmal im Magen angekommen - nicht den Hauch einer Chance.

 

Supi, oder? Ich glaub, ich muss bald das Thema mit der Ernährung hier auf meiner Internetseite nochmal anfassen :-)

 

Und bis dahin freu ich mich auf meine nächste BARF-Mahlzeit....



Sonntag, 22. Januar 2012

Och menno

 

Das Jahr hier fängt echt schon gut an. An Silvester ist meine Chefin ja noch mit mir zum Doktor gefahren. Ich hab da zwar keine Angst vor, aber prickelnd find ich es da eigentlich auch nicht.

 

Diagnose: Blasenentzündung und irgendwelche Struvitkristalle. Naja, Kristalle, das klingt zwar so nach Edelstein, aber in dem Fall ist das wohl ziemlich suboptimal, weil die meine Blase reizen und die hat sich entzündet und durch die Entzündung gibt es wieder mehr von diesen blöden Kristallen .

 

Seit Silvester musste ich somit jeden Tag Tabletten schlucken. Bis Samstag waren das so kleine, die mir das Frauli unter mein Futter gemischt hat. Hab ich gar nicht rausgeschmeckt und die Sache hatte insofern was extrem positiv, als dass ich echt lecker Nassfutter bekommen hab. Damit ist jetzt aber Essig: seit Samstag krieg ich jetzt einmal am Tag so dicke Tabletten und wenn die kleingebröselt im Futter sind, geh ich nicht mal mehr da dran, so eklig schmeckt das Zeug. Also ist meine Chefin dazu übergegangen, mir die Tablette ins Maul zu stecken und mir die Schnauze zu zu halten, bis ich das Ding geschluckt hab. Und dann schüttelt's mich erst mal und ich muss ganz schnell was trinken, um den Geschmack wieder aus dem Maul zu bekommen...

 

Boah - ich hab jedes Mal große Lust, ihr dafür in die Finger zu beißen.

 

Ansonsten ist es im Moment recht ereignislos. Meine Leute unterhalten sich zwar laufend über irgendwelche Fenster und den Anbau und dass das noch ziemlich chaotisch wird, aber da ich nicht genau weiß, worum es überhaupt geht, lässt mich das Thema ziemlich kalt. Mal sehen, was da auf uns zukommt...

 

Ich wünsch Euch einen guten Start in die neue Woche

Grüße von Dobby - dem Hauselfen-Whippet



Sonntag, 15. Januar 2012

Wochenend und Sonnenschein

 

Endlich hat sich an diesem Wochenende wieder die Sonne gezeigt und durch die Verkettung von Zufällen, hat mich meine Chefin am Samstag morgen in mein "heißgeliebtes" Auto gepackt und ist mit mir nach Mechernich gefahren.

 

Dort haben wir eine ganze Rasselbande (so etwa 20)  Whippets getroffen und sind mit ihnen und ihren Menschen richtig super spazieren gegangen. Ich hab noch niemals nie nicht mit sooo vielen Whippets spielen und rennen dürfen. Zwar hatte ich anfangs n bisschen Stress mit dem Rudelchef Archie, aber als ich ihm mal Bescheid gegeben hab, dass ich das nicht lustig finde, hat er mich in Ruhe gelassen und wir hatten einen genialen Tag. Anschließend gab es bei Holger (das ist der Züchter von meiner Oma bei den "Koseilatas") noch ein gemütliches Zusammensein. Dort haben die Menschen dann gequatscht und geplauscht und viel gelacht. Und natürlich wurde über uns Whippets geredet, über Zucht und Züchter, über Shows und über unsere ganzen gemeinsamen Koseilatas-Verwandten im Speziellen. Und weil ich jetzt endlich mal gesehen hab, wie ein Whippet seinen Menschen um den Finger wickelt, um auf dem Schoß sitzen dürfen, hab ich das direkt mal ausprobiert und war damit erfolgreich. Ab da konnte ich das Geschehen aus einer spannenden Perspektive auf Chefins Schoß genießen, wurd gestreichelt und fühlte mich wie der King.

 

Ein paar Bilder von unserem verspäteten Advents-Spaziergang findet Ihr in der Bildergalerie unter dem Punkt "Unterwegs".

 

Weil das Wetter heute zum Glück auch noch sonnig und trocken war, sind meine beiden Leute heute direkt wieder mit mir ne große Runde spazieren gegangen. Zwar waren hier leider keine anderen Hundis dabei, aber immerhin mein geliebter gelber Ball. Bin wieder gut gefetzt...

 

Oh Mann, ich sag Euch, das waren zwei tolle Tage mit jeder Menge whippetgerechter Bewegung  und jetzt bin ich groggy und flack mich mit meinem Chef auf die Couch zum Intensiv-Couching. In diesem Sinne - gehabt Euch wohl und schaut bald wieder rein.



Sonntag, 8. Januar 2012

Matschdackel

 

Heute haben wir die wenigen halbwegs trockenen und zeitweise sogar sonnigen Stunden genutzt, um ne Querfeldein-Tour zu machen. Wow, war das cool.

 

Quer über Wiesen und mitten durch den Wald und alles stand unter Wasser. Auch wenn ich Wasser tendenziell gar nicht toll finde, hat das hier doch super Laune gemacht. Das Ganze könnte man auch als Versuchsreihe definieren, weißes Fell natürlich der Rückenfellfarbe anzugleichen. Irgendwie ist auch ziemlich häufig das Wort "Matschdackel" gefallen. Dabei sehe ich mit meinen langen Stelzen doch nicht annähernd aus wie ein Dackel?!

 

Ja, ich gebe zu: ich hatte meinen Spaß: mit bzw. trotz Wasser. Aber musste es dann auch noch sein, dass meine Chefin mir Stubenverbot erteilt hat und mich erst mal unter die Dusche gestellt hat? Urteilt selbst...



Freitag, 6. Januar 2012

Neues Jahr - Neues Halsband

 

Am 6. Januar haben angeblich die Heiligen Drei Könige dem Jesuskindchen Geschenke gebracht. Deshalb gibt es in Spanien auch traditionell am 6. Januar erst Weihnachtsgeschenke. Wir sind zwar nicht in Spanien, aber heute hab ich auch ein Geschenk bekommen - ein neues superschönes Halsband, das perfekt zu mir passt.

 

Nachdem wir gestern Bescheid bekommen haben, dass mein Halsband (extra für mich gemacht!) fertig ist, waren wir heute mal wieder in der Stadt, um es abzuholen. Im Laden gibt es auch drei Galgodamen - nette Mädels. Und die riechen echt lecker. Aber ich musste denen erst mal zeigen, wer der Herr im Haus ist und hab also erst mal mein Revier markiert und mir nen Knochen geklaut. Weiß auch nicht, warum meine Chefin auf einmal die Hautfarbe gewechselt hat und lamentierend auf mich zugestürmt kam, kaum dass ich auf das Schaffell gepieselt hab...

 

Zum Glück war die nette Laden-Chefin (Nicole Aytar - NICAY) deutlich verständiger und ich durfte sogar ne Runde mit den Galgo-Mädels auf der Dachterrasse toben. Dann haben wir mein neues Halsband anprobiert und ich muss sagen, es ist super! Ganz weich, total schick und sogar in Fellfarbe und mit Swarowski-Steinchen. Mit dem Teil bin ich noch mal mehr der Hingucker, wenn ich durch die Stadt flaniere....

 

Und jetzt ruhe ich erst mal - natürlich MIT Halsband :-)

Bis denn dann - Euer Dobby



Mittwoch, 4. Januar 2012

GUTES NEUES JAHR!

 

Nachdem wir Silvester bei Freunden verbracht haben und ich auch dort die Couch unsicher machen durfte (das Feuerwerk auf dem Balkon war der Hammer!), ist es die letzten Tage endlich etwas ruhiger zugegangen.

 

Meine Leute haben noch Urlaub. Schade nur, dass das Wetter die ganze Zeit so doof ist. Sturm und Regen und Regen und Sturm... Nicht mein Ding!

 

Heute war es endlich etwas freundlicher und auch wenn die Wiesen total unter Wasser stehen, sind wir endlich wieder eine große Tour gelaufen. Mann, was bin ich gerannt. Meine Chefin hatte die Kamera dabei - guckt doch einfach mal in der Bildergalerie unter "Unterwegs". Das hat jedenfalls richtig Laune gemacht - erst recht, als tatsächlich mal die Sonne rausgeguckt hat. Tolles Licht für das ein oder andere Whippet-Foto :-)

 

Aber kaum zuhaus, fing's wieder zu nieseln an...

 

Egal - wir lassen uns die Laune nicht verderben und in dem Sinne wünsche ich Euch allen ein GUTES GESUNDES und SUPERTOLLES JAHR 2012!!!