Autoimmunkrankheiten

Es gibt Krankheiten, die vermutlich genetisch bedingt sind, die aber nicht zwangsläufig ausbrechen müssen. Meist brauchen sie einen Auslöser, den sogenannten Trigger. Dieser kann eine Impfung sein, ein Infekt, eine Magen-Darm-Erkrankung oder was auch immer. 

 

Bei einer Autoimmunkrankheit wendet sich das Immunsystem fälschlicherweise gegen den eigenen Körper anstatt wie vorgesehen gegen eindringende Krankheitserreger. Dies geschieht beispielsweise bei Allergien, wenn sich das Immunsystem z.B. gegen Nahrungsmittel, Pollen oder andere vermeintlich gefährliche Stoffe. In diesem Fall ist das Ziel verfehlt und es zeigen sich Hautausschläge oder Atembeschwerden aufgrund der Allergie. Letztlich ist eine Allergie noch eine vergleichsweise harmlose Autoimmunkrankheit. 

 

Verheerender wird es, wenn sich die Autoimmunkrankheit im Blut manifestiert (z.B. Anämie), sich gegen die Organe richtet oder gar gegen den ganzen Körper. 

 

Auf den folgenden Seiten habe ich Euch mit freundlicher Genehmigung von www.whippet-health.co.uk die Übersetzungen der dort veröffentlichten Informationen zusammen gestellt.