Herzerkrankungen

Herzerkrankungen beim Whippet sind durch die Studie des Britischen Kennel Clubs von 2004 gut dokumentiert, aber glücklicherweise nicht so häufig wie in anderen Rassen. Die Hauptproblematik liegt in der Erkrankung der Mitralklappen, was aber gut erkannt werden kann und somit ermöglicht, betroffene Hunde und deren Nachzucht aus dem Zuchtprogramm zu entfernen. Tests sind in Großbritannien jedoch im Gegensatz zu den USA nicht sonderlich häufig. In den USA scheint man hier einen weiteren Erfahrungsschatz oder besser berichtete Herzerkrankungen zu haben.

Die Gesundheit des Herzens wurde unter Whippetzüchtern zum Diskussionspunkt und sie beginnen langsam, ihre Zuchthunde in Spezialpraxen oder bei Test-Tagen durch einen Klub checken zu lassen. Es wäre extrem wünschenswert, dass sich dies fortsetzt, so dass die Zuchtpopulation mit gesunden Herzen für die Zukunft aufrechterhalten werden kann.

Herzkrankheiten sind bei Hunden ebenso häufig wie beim Menschen. Es gibt einige Arten, wie eine Herzerkrankung entdeckt werden kann und regelmäßige Tierarztbesuche stellen sicher, dass eine Erkrankung frühzeitig entdeckt und behandelt werden kann. Das kann einen Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.