Clay und die Whippet-Gesundheit

 

Ebenso wie Dobby ist auch Clay gesundheitstechnisch links gemacht worden.

 

Der DNA-Test auf den Myostatin-Defekt (auch Bully-Whippet-Gen genannt) war wie erwartet negativ. Clay ist weder Träger noch erkrankt (Myostatin n/n).

 

Auch die große Herzultraschall-Untersuchung inkl. Doppleruntersuchung bei einer Kardiologin des Collegium Cardiologicum den Jahren 2013 und 2016 war ohne Befund ebenso wie der später durchgeführte Abdomen-Ultraschall.

 

Die Augenuntersuchung im Juni 2014 zeigte keinerlei Auffälligkeiten.

 

2017 dann gab es einen neuen DNA Test, der etwa 150 genetische Defekte abgedeckt hat und zudem noch eine Genanalyse in Sachen Farbvererbung, Größe etc lieferte. Auch hier war nichts Negatives zu finden. Die Auswertung der Analyse findet ihr bei myDogDNA  

 

Also derzeit - soweit das feststellbar ist - ist auch Clay durch und durch gesund, fit und munter. Geht ja auch nicht anders, wenn man auf die Rennbahn möchte.

 

Zuchtzulassung und weitere Infos

 

Hier findet ihr Clays Ahnentafel. Seit dem 8. März 2014 ist Clay im DWZRV angekört.

 

Auch, wenn Clay kein Show- sondern ein Renn-Whippet ist, wurde er auch schon einige Male im Rahmen von Hundeausstellungen vorgestellt und hat hier einige schöne Bewertungen und Berichte eingesammelt. Aber ein Show-Hund wird er wohl nicht mehr.

 

Dafür sollte Clay die Rennbahnen unsicher machen. Die Rennlizenz hat er im November 2013 erworben. Seine ersten Rennen waren vielversprechend. So war er z.B. Finalist bei seinem ersten Start überhaupt in Hildesheim im April und Sieger in Köln an Ostern 2014.

 

Leider hat sich Clay 2015 eine schwere Kapselverletzung im Zeh an der linken Pfote zugezogen. Diese musste operiert werden, da von besagter Kapsel kaum mehr was übrig war, so zerfetzt war sie. Nach drei Monaten strikten Bewegungsverbots und Leinenzwang kann Clay zwar heute wieder rennen und toben und war auch noch bei ein zwei Starts im Coursing wirklich erfolgreich (2. Platz Coursing Hoope August 2016 und 2. Platz Hünstetten 2016), aber an den Folgetagen hatte er doch wieder mit Problemen mit der Pfote zu kämpfen. Somit hat die Chefin entschieden, dass Clay nicht mehr an Leistungs-Veranstaltungen teilnimmt - der Gesundheit zuliebe. Was nützt einem ein Pokal oder eine Schleife, wenn Clay hinterher Schmerzen hat?!