Beschäftigung

wie war das noch mit Rom und dem Aufbau....?

 

Under construction

Spaziergänge - Freilauf

Vollgas

Whippets sind Kurzstreckenläufer - reine Sprinter. Insofern ruhe ich vor dem Laufen gehen, um Kraft zu sammeln (vorzugsweise auf Couch oder Bett oder sonstigen weiche Unterlagen) und nach dem Laufen gehen, weil nach dem Lauf vor dem Lauf ist .

 

Insofern freut sich der Whippet - wie bestimmt auch jeder andere Hund - wenn er nicht nur spazieren gehen, sondern richtig flitzen darf!

 

Freilauf for every dog!

 

 

 

Selbstverständlich achten meine Leute immer drauf,

  • dass das Gelände gut einsehbar ist, nicht das irgendwo ein Häschen entlang hoppelt und dann ungewollt zum Wiesensnack wird.
  • dass in der direkten Umgebung keine vielbefahrene Straße ist, weil der Windhund innerhalb weniger Sekunden weite Distanzen hinter sich bringen kann und auf einmal ruck zuck auf der Straße wäre
  • dass nach Möglichkeit nix im Weg steht (Stacheldrahtzäune sind schwer zu sehen, wenn man so fix unterwegs ist, und machen böse Löcher in den Pelz)  :-)

 

Am schnellsten kann ich flitzen, wenn ein Hundekumpel dabei ist. Grade so Halbwüchsige wie ich haben dabei einen Heidenspaß. Da ist meine Chefin aber nach einer Zeit eine echte Spielverderberin und leint mich wieder an und erklärt mir, dass junge Hundis manchmal wirklich gestoppt werden müssen, weil wir uns einfach verausgaben, wenn wir so rumtoben. *bla bla bla - gemein!*

 

Meine Leute haben aber auch ohne Hundekumpel die ein oder andere Taktik, wie ich auf Touren komm und lassen mich gern auf der großen Weide hinter dem Haus frei laufen. Meist sind wir zu viert unterwegs, meine Leute, Clay und ich. Dabei geht der Chef auf der einen Seite der Wiese und die Chefin auf der anderen Seite und ich und Clay renne wie der Wind zwischen den beiden hin und her und hol mir meine Leckerlis ab. (siehe Bild)

 

Wenn wir nur zu zweit unterwegs sind, ist oft mein Lieblingsball an der Schnur mit von der Partie. Boah - das macht Spaß. Wenn der Ball geworfen wird, steh ich schon in den Startlöchern und kaum ist er in der Luft, hechte ich hinter dem Ball her. Den schnapp ich mir dann so schnell es geht und flitz wieder in Richtung Mensch zurück - aber wirklich nur in die Richtung, weil damit kann man auch schön auf der Wiese um den Menschen rumrennen und zeigen, dass ich viel schneller war und der Ball deshalb jetzt MEIN ist :-)

Mit Clay kann man auch super um die Wette rennen. Fast noch genialer als der Ball an der Schnur ist unsere Wurfschleuder. Damit fliegt der Ball mal so richtig weit. Entweder dürfen Clay und ich gemeinsam spurten - dann bin ich zwar nicht erster am Ball, aber Clay kann nicht so schnell abbremsen, dass er den Ball als erster einsammeln kann, oder wir laufen getrennt, damit es keinen Streit gibt. Das absolute Nonplusultra ist, wenn wir diese Ballspiele auf einem weichen Sandboden machen können. Ich sage nur: STRAND ;-)